Ausflug der 4. Klasse mit Übernachtung auf der Diepoldsburg am 18./19.5.2010

Am 18. Mai war es so es endlich soweit.Um8.30Uhr trafen wir uns gut gutgelaunt an der Schule und fuhren mit Privatautos zum Parkplatz Gutenberger Höhle. Unsere 3.Klässler blieben traurig und winkend zurück.

Nach der ca. 1stündigen Führung in der Gutenberger Höhle liefen wir zum Parkplatz um an der Feuerstelle zu grillen. Das war gar nicht so einfach, da das Holz nass war.

Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Randecker-Maar. Dabei liefen wir auch durch das Schopflocher Moor.

Nach einer kurzen Pause erreichten wir das Randecker Maar. Auch hier hatten wir eine Führung.

Nun mussten wir nur noch ca. 1 Stunde laufen und endlich hatten wir  unser Ziel, die Diepoldsburg
erreicht. Hier waren bereits andere Schüler aus anderen Schulen einquartiert.

Zum Glück hatte eine Mama unser Gepäck bereits mit dem Auto hierhergebracht und so konnten wir erschöpft und müde gleich unser Zimmer/Matratzenlager beziehen.

Nach dem Abendessen waren wir wieder fit und so konnten wir noch lustige Spiele spielen.

Um 22.00 Uhr mussten wir alle in unsere Zimmer. Dort sollten wir uns ruhig verhalten.
Nach einer kurzen Nacht ließen wir uns das reichhaltige Frühstück schmecken. Heute stand noch die Besichtigung der Ruine Rauber auf dem Programm.
Auf dem Weg dorthin entdeckten wir mehrere Höhlen und einen alten Waldfriedhof. Wir lernten zwei Pflanzen kennen: die Knoblauchsrauke und den Waldmeister.
Zurück an der Diepoldsburg spielten wir Fußball gegen die Schüler aus den anderen Schulen.
Nach dem Mittagessen mussten wir auch schon packen und unsere Zimmer putzen.
Bis 15.00Uhr hatten wir Freizeit  bevor wir wieder von unseren Eltern abgeholt wurden.

Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Rzeznik und Frau Burkhardt für den gelungenen Ausflug und natürlich an die Eltern , die einen Fahrdienst übernommen haben.

Hannes und Lilli